14.09.2015

Bedeutung des Güterstands bei Immobiliengeschäften

Als bestellter Notar in Frankfurt beurkunde ich in unserer Kanzlei zahlreiche Immobiliengeschäfte. Verkauft ein Ehepartner eine Immobilie, so erzeugt die Frage nach dem Güterstand oftmals Verwunderung. Und nicht selten kann diese Frage vom Immobilienverkäufer gar nicht ad hoc beantwortet werden.

Doch warum sind der Beziehungsstatus des Immobilienverkäufers und der damit zusammenhängende Güterstand in der Lebensgemeinschaft beim Verkauf einer Wohnung, eines Hauses oder Grundstücks überhaupt von Bedeutung?

Einfach gesprochen ist der Güterstand von entscheidender Bedeutung bei der Frage, ob der Kaufvertrag ohne schriftliche Einwilligung des Ehepartners überhaupt rechtskräftig wird – auch wenn möglicherweise im Grundbuch nur ein Ehepartner als Eigentümer eingetragen ist.

Ausführlicher habe ich Ihnen diesen Sachverhalt in einem Fachbeitrag auf unserer Kanzleihomepage dargestellt:

Weshalb der Notar den Verkäufer einer Immobilie nach seinem Güterstand fragen muss

Tag-It: Immobilienkauf, Haus verkaufen, Wohnung, Güterstand, Zugewinngemeinschaft, Notar, Immobilienkaufvertrag, beurkunden, Immobilienrecht, Rechtsanwalt Frankfurt