07.02.2017

Wann lohnt ein Immobilienkauf?

In Zeiten niedriger Zinsen kommt dem Immobilienmarkt eine besondere Bedeutung zu. So wird das „Betongold“ als vermeintlich sichere Geldanlage gesehen. Und auch der Kauf einer Immobilie beziehungsweise deren Finanzierung scheint nun vermeintlich einfacher zu stemmen. Der hohen Nachfrage gegenüber stehen jedoch ein sinkendes Immobilienangebot, vor in Ballungsräumen und gefragten Lagen, sowie steigende Preise. Auch sollte die Finanzierung langfristig gesichert sein, wenn Zinsen und Finanzierungskosten wieder steigen.

Wann und wo lohnt es sich, eine Immobilie zu kaufen? Auf diese Frage gibt es natürlich keine Standard-Antwort. Sie hängt von zu vielen Faktoren und Voraussetzungen ab: Soll die Immobilie zur Eigennutzung oder als Geldanlage erworben werden? Wie ist die Lage? Wie sind die Finanzierungsvoraussetzungen? Gewerbe- oder Wohnimmobilie?

Die Entscheidung will also wohlüberlegt sein. Denkanstöße bietet ein aktueller Beitrag auf dem Portal finanzen.net, der Pro- und Kontra-Argumente gegenüberstellt.

So sprechen für den Immobilienerwerb zum Beispiel Faktoren wie Mietfrei im Alter wohnen können, Entscheidungsfreiheit bei Wertsteigerungsmaßnahmen, Unabhängigkeit gegenüber einem Vermieter sowie Steuer- und (bei den aktuell niedrigen Zinsen) Finanzierungs- oder (im Falle des Immobilienkaufs als Kapitalanlage) Renditevorteile.

Demgegenüber können gerade die aktuell sehr niedrigen Zinsen langfristig auch Finanzierungsrisiken bergen. Dann sollte der notwendige Aufwand zur Pflege und Bewirtschaftung eigener Immobilien bedacht werden und – vor allem beim Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung zur Eigennutzung – geht immer auch ein Stück Freiheit verloren. Auf Veränderungen der Lebenssituation kann nicht mehr so einfach reagiert werden, sowohl räumlich als auch gegebenenfalls finanziell.

Den ausführlichen Artikel können Sie hier einsehen.

Weitere Informationen zu Immobilienkauf und Kaufvertrag:

Notar Frankfurt, Notariat – Immobilienrecht

Informationen zum Immobilienkaufvertrag

Tag-It: Immobilienkauf, Haus kaufen, Eigentumswohnung, Immobilienkaufvertrag, Notar, Notariat