28.04.2016

Jurastudium und Tätigkeiten von Juristen in Deutschland

Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn. Auch wenn mein eigenes Jura-Studium bereits etliche Jahre zurückliegt, so ist es interessant zu sehen, wie die Ausbildung in unserem Berufsfeld heute läuft und welche Motivation junge Menschen hierzu antreibt. Juristen in Deutschland: Ein ausführlicher Beitrag des BR Campus Magazins unter dem Titel „Mythos Jura-Studium“ beleuchtete kürzlich dieses Thema.

Die Autoren sehen Karrierechancen und Prestige als einen wesentlichen Grund dafür, dass das Studium der Rechtswissenschaften in Deutschland so beliebt ist. Sie skizzieren aber auch, dass es ein steiniger mühsamer Weg ist, auf den sich angehende Juristen begeben. In der Regel müssen neun Semester Studium bis zum 1. Staatsexamen absolviert werden, an die sich dann Referendariat und 2. Staatsexamen anschließen. Im Beitrag finden Interessierte eine entsprechende Übersicht über den Ablauf des Jurastudiums und seine Inhalte.

Der aktuelle Ausbildungsverlauf ist nicht unumstritten. Auch hierauf geht der Artikel ein, bevor er mit einem Ausblick auf die Berufsaussichten von Juristen und die aktuelle Beschäftigungssituation abschließt. Denn nicht jeder Jurist wird später Richter, Staatsanwalt, Notar oder Rechtsanwalt. Viele Juraabsolventen arbeiten sogar in Berufsfeldern, in denen sie kaum mit juristischen Aufgabenfeldern betraut sind. Tendenz steigend.

Weitere Informationen finden Sie hier:

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campusmagazin/mythos-jura-studium-factsheet-100.html

Tag-It: Jurastudium, Jurist, Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Richter, Recht und Gesetz