06.03.2015

Informationen zur Unternehmensnachfolge

Betriebsübergang und Unternehmensnachfolge ist in Deutschland ein wichtiges Thema. Denn gerade bei vielen mittelständischen, familiengeführten Unternehmen steht aktuell ein umfangreicher Generationenwechsel an.

Neben der Auswahl des passenden Nachfolgers spielen jedoch auch steuerliche Aspekte und ggf. vorhandene Ansprüche anderer Familienmitglieder eine entscheidende Rolle, um einen reibungslosen Betriebsübergang zu gewährleisten.

Frühzeitig den Betriebsübergang vorbereiten und durch eine kompetente Beratung und geplante Vorgehensweise gezielt durchführen ist hier die Devise. Denn ähnlich wie bei der Übertragung von Privatvermögen sollte auch bei der Unternehmensnachfolge eines der Hauptziele der optimale Vermögenserhalt sein, um sowohl die Familie des Übergebers optimal zu versorgen als auch den Erwerber durch möglichst geringe finanzielle Belastungen abzusichern.

Ausführlicher stelle ich das Thema nun in einem Fachbeitrag auf der der Homepage unserer Kanzlei Schmidt & Kollegen Rechtsanwälte Notarin, Frankfurt vor:

Fachbeitrag – Regelungsziele bei der Unternehmensnachfolge

Tag-It: Unternehmensnachfolge, Betriebsübergabe, Erbschaftsrecht, Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsrecht, Notariat, Frankfurt, Notar